Mittwoch, 7. Januar 2009

Kloster Kreuzberg

Also etwas schnell zusammengebastelt...

Im Herbst vor ein paar Jahren machten wir eine Fahrradtour zum Kloster auf dem Kreuzberg, dem heiligen Berg der Franken (oder einem der heiligen Berge der Franken?). Vom Bahnhof in Bad Neustadt ist die Strecke fast 30 km bergauf, oft recht steil. Sie war unsere anstrengenste Fahrradtour in Franken, zumindest bis zu jenem Zeitpunkt.

Eine Karte vom GPS
Streckenprofil

Das Kloster ist berühmt für seine Brauerei und Lage auf dem 900 m höhen Berg. Es ist ein beliebtes Ziel von Pilgern seit Jahrhunderten, mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten.

Nachdem wir eingecheckt hatten (Zimmer 25; Blick vom Fenster; blitzsauber, zweifellos wegen des hilfreichen Pinkelnschilds) war es Zeit zum Trinken (Ausschank) und Essen. Die Gastzimmer waren voll und rauchig, also blieben wir in der Schwemme. Das Klosterbier ist dunkel und malzig, das Essen von der Kantine aber nicht beseonderes merkwürdig, doch recht günstig. Ein paar Brüder liefen durch und sorgten für Ruhe; keine Handys & co. dürfen die Gäste stören: "Es ist ein Kloster, keine Discothek."

Die Hausordnung verlangt absolute Bettruhe um 22.00, und dann werden die Tore zur Außenwelt geschlossen. Da es kein Fernsehen gibt, ist eine Nacht im Kloster recht leise und ruhig. Kriegst du eine Maß oder zwei zum Zimmer mitzunehmen, ist die Ruhe erträglicher.

Am nächsten Morgen war es nass und kalt, trotzdem machten wir ein paar Fotos:Das Zimmer in der Ecke im Fürsttenbau 1, 2
Der Hof 1, 2
Die süßen Wachhunde (Handyfoto)

Nachdem wir ausgecheckt hatten, fuhren wir zum Gipfel (1, 2, 3). Von dort war die Fahrt bergab nach Bad Neustadt kalt, nass, und lang.

Sicherlich ist ein Besuch echt zu empfehlen, und obwohl es bessere Biere in Franken gibt (aber nach 3+ schweißigen Stunden auf dem Fahrrad schmeckt es besonders gut und lässt sich leicht runter schlürfen), ist das Ambiente eher einzigartig.

Keine Kommentare: